Baudenkmäer

  • LVR-Klinik Langenfeld

    LVR-Klinik Langenfeld

    Das psychiatrische Krankenhaus wurde ab 1895 von der Rheinischen Provinzialverwaltung für psychisch Kranke aus der Stadt Köln mit 800 Betten geplant. Errichtet wurde ein neuer Anstaltstyp, die so genannte "koloniale Irrenanstalt", ohne zentralisierte Großbauten und überflüssige Sicherungsmaßnahmen. Eine Auflockerung wurde erreicht durch Krankenpavillons im historischen Villenstil in dorfartiger Gruppierung. Für eine landwirtschaftliche Tätigkeit der Patienten entstand die Anstalt am schon bestehenden Gut Galkhausen. Die ersten Kölner Patienten wurden am 1. März 1900 aufgenommen, die offizielle Inbetriebnahme erfolgte im August 1901.

    Standort: Kölner Straße 82


    ausgezeichnet 2000

    siehe auch: www.klinik-langenfeld.lvr.de