Baudenkmäer

  • Kirchturm St. Martin

    Kirchturm St. Martin

    Ältestes Baudenkmal in Langenfeld. Romanischer viergeschossiger Turm aus Bruchsandsteinen und Tuffquadern. Erbaut um das Jahr 1180, gehörte er zu einer Kirche, die zwischen 1090 und 1120 auf einem älteren Friedhof errichtet worden war. 1792 Abriss der romanischen Kirche und Ersatz durch einen spätbarocken Neubau. 1895 Errichtung einer dreischiffigen Kirche in neoromanischem Stil, die 1967 der jetzigen modernen Kirche weichen musste. Der Turm überdauerte alle diese Gotteshäuser, die dem heiligen Martin von Tours (315-397) geweiht waren.

    Im Bereich der Kirche St. Martin fand 2002/2003 eine archäologische Ausgrabung statt. Die Untersuchung hatte unter anderem zum Ziel, Hinweise auf den ältesten Kern Richraths zu erhalten. Die Kirchenentwicklung konnte in 5 Phasen unterteilt werden, deren Anfang eine Kirche aus Holz bildete. Neben den Resten der einzelnen Kirchenbauten fand sich im Grabungsareal ein Ausschnitt des Richrather Ostfriedhofs, von dem knapp 100 Bestattete und unzählige umgelagerte Skelettreste geborgen werden konnten.
    Die verschiedenen Phasen der Kirchenentwicklung wurden durch farbliche Pflasterung des Vorplatzes dargestellt.

    Standort: Kaiserstraße 28


    ausgezeichnet 1985