Projekte

  • Zeituhr

    Einweihung Zeituhr

    Zur Neugestaltung des Langenfelder Marktplatzes in der Stadtmitte wollte sich der UVL mit einbringen. Nach langen Überlegungen mit Vertretern der Stadt fiel die Entscheidung zum Aufstellen einer Standuhr.

    Anfang 2009 beschlossen wir in einer Vorstandssitzung die Künstlerin Elke Tenderich-Veit zu beauftragen die künstlerische Gestaltung einer Standuhr durchzuführen. Bei der Vorstellung einiger Modell-Muster im Rahmen der Jahreshauptversammlung fiel die Wahl auf das Modell "Zeituhr"

    Diese "Zeituhr" soll nicht nur die aktuelle Zeit anzeigen sondern gleichzeitig eine Zeitreise in die Langenfelder Vergangenheit beinhalten. Dazu wurde die Skulptur aus Edelstahl mit einer Folie beklebt, auf der sich markante stadtgeschichtliche Ereignisse widerspiegeln.

    Zeituhr

    Nach langen Debatten mit dem Bauamt über den endg├╝ltigen Standort konnte die "Zeituhr" im November 2009 eingeweiht und der Stadt Langenfeld als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden.

    Standort: Marktplatz