Projekte

  • Künstlerische Fassadenmalerei

    Die Idee der Bauherren Lothar Ziska und Manfred Etschenberg, den markannten Treppenhausturm des Neubaus Weberstr. 7 künstlerisch mit einer Fassadenmalerei zu gestalten, hat der UVL gerne aufgegriffen. Die Bauherren konnten für dieses Objekt den Düsseldorfer Künstler Benjamin Mathis gewinnen. Dank einer Spende der Stadtsparkasse Langenfeld konnte das Werk vom UVL finanziert werden. Die Fassade liegt im Blickbereich der Köner Str. und ist sowohl vom ein- als auch vom ausfahrenden Verkehr gut sichtbnar.

    Die Einweihung der Fassadengestaltung fand am 15.07.2015 statt.

    Fassade-1

    Standort: Weberstr. 7 - Fassadenausrichtung Kölner Str.

    Das zunächst nicht sofort erkennbare Bild stellt Bäume im Herbstlaub dar. Allerdings wurde die ca. 13 x 16 Meter umfassende Fläche nicht als Bild aufgetragen. Vielmehr wurde das Bild, wie bei der Vergrösserung eines digitalen Fotos, in mehr als 2.000 Pixeln auf die Fassade übertragen. Somit ist das Bild mit dem menschlichen Auge erst aus einer gewissen Entfernung erkennbar.
    Mit dieser Art der Malerei möchte der Künstler die natürliche Reaktion auf ein Kunstwerk "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" umgehen und so die Aufmerksamkeit des Betrachters zum "Überlegen" anregen.

    Fassade-2

    Benjamin Mathis, der renomierte Düsseldorfer Künstler, verfügt schon über einige Erfahrung mit der künstlerischen Fassadenmalerei. So wurden von ihm schon drei Objekte in der Düsseldorfer Kiefernstr. gestaltet.

    Mehr über seine Arbeiten erfährt man unter: www.benmathis.de