Projekte

  • Umwelt

    Baumpflanzung

    Bezüglich der Umwelt bemühen wir uns um die Sauberkeit unserer Stadt. Schon 1983 wurde, gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Langenfeld die Aktion "Halte Deine Stadt sauber" ins Leben gerufen.

    Für das Projekt der Arbeitsgruppe Bäume im Rahmen der Lokalen Agenda 21 "1.000 Bäume für Langenfeld" hat sich der UVL mit mehr als 20 Baumspenden beteiligt.

    Infotafel zur Berg. Heideterrasse

    Bis vor ca. 100 Jahren erstreckte sich im Langenfelder Osten die "Bergische Heideterrasse" von Nord nach Süd. Auf dem vom Rhein abgelagerten Sand und Kies bildeten sich ausgedehnte Heide- und Moorflächen auf denen Schafherden weideten. Die wenigen heute noch vorhandenen Fl├Ąchen, wie z.B. das Further Moor, stehen heute unter Naturschutz.
    Durch die biologische Station Haus Bürgel wurden in den letzten Jahren viele kleine neue Heideflächen entwickelt bzw. renaturisiert.
    Um den einzigartigen Landschaftsraum der "Bergischen Heideterrasse" wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen wurden in Langenfeld 4 Informationstafeln aufgestellt, die über Natur und Kultur auf der "Bergischen Heideterrasse" informieren. Bei der Entwicklung dieser Tafeln arbeitet der UVL mit und hat diese voll finanziert.