Startseite

  • Meilenstein

    Nach dem Gewinn aus dem vom UVL ausgeschriebenen Wettbewerb machte sich der Langenfelder Bildhauer Hartmut Hegener an die Arbeit. In mühevoller und staubiger Arbeit wurde aus dem glatten fast 3,5 t schweren Stein ein echtes Kunstwerk.

    Die offizielle Übergabe als Dauerleihgabe an die Stadt Langenfeld erfolgte am 17. Juni 2016.



    Kreisel hoch1

    Das Objekt

    Die Stele aus Anröchter Grünstein im Format 50 x 50 x 445 cm wird mittig in der Kreisfläche aufgestellt.

    Der Schriftzug LANGENFELD ist so auf zwei gegenüberliegenden Seiten eingehauen, dass er für Durchreisende lesbar ist und das Entree zur Stadt bildet. Für Ankommende aus Richtung Düsseldorf ist der Schriftzug aufsteigend, für Abfahrende absteigend eingearbeitet.

    Auf den verbindenden Seiten laufen die Silhouetten der sich gegenüberliegenden Buchstaben zusammen. Auf den Freiflächen sind die Städtenamen und Entfernungsangaben der Partnerstädte sowie von Orten die einen Bezug zu Langenfeld haben eingehauen.

    Der Standort: Düsseldorfer Str. Ecke Theodor-Heuss-Str.
    dieses Meilensteins liegt an der schon unter den Römern (Via Publica) bekannten Strasse, die später zur Köln-Arnheimer Chaussee wurde. Die jetzige Theodor-Heuss-Str. geht in Richtung Bergisches Land.


    Kreisel hoch

    Der Künstler

    Geboren 1957
    Nach dem Abitur folgte die Ausbildung zum Steinbildhauer in Düsseldorf mit Ablegung der Meisterprüfung in 1986.
    1997 Prüfung zum Restaurator im Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerk.
    2001 Erste Einzelausstellung
    April 2002 Eröffnung der eigenen Galerie "stein-H-art".
    2012 Einzelausstellung in der Wasserburg Haus Graven.